Galerie Markus Doebele

Skulpturengarten

"Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis."

Diese Worte Vincent van Goghs beschreiben den Leitgedanken, der uns seit der Gründung 1998 in unserem Skulpturengarten begleitet. Dabei pflegen wir auf 3500 qm einen Raum, in dem Natur und Kunst einen inspirierenden Einklang bilden. Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kunstwerke und die Pflanzenwelt möglichst gemäß ihrer eigene Natur entfalten können und nicht festgelegt oder eingeengt werden.

KUNST
Wir veranstalten jährlich eine Skulpturenausstellung,
die einem Bildhauer gewidmet ist.

Sehen Sie hier die vergangenen Ausstellungen

 


 

NATUR
1998 übernahmen wir einen teilweise aufwendig gestalteten Garten und haben diesen seitdem nach unseren Vorstellungen weiterentwickelt. Der Leitgedanke war und sind die Prinzipien des Blackbox Gardenings. Pflanzen dürfen sich aussamen und entfalten, so dass diese zum großen Teil die Gartengestaltung selbst übernehmen. Ordnende oder unterstützende Eingriffe werden klein gehalten.
Das Ziel ist eine große Artenvielfalt und ein in sich stützender Organismus.

Erfahren Sie hier mehr zur Pflanzenwelt in unserem Garten.