Ulrike Michaelis (1958-2015)

Ulrike Michaelis – Gefäße
Online Ausstellung auf Artsy vom 1. bis 31. Oktober 2020
www.artsy.net/show/galerie-markus-doebele-ulrike-michaelis-containers

Mit dieser Ausstellung eröffnen wir eine Reihe von Online-Ausstellungen auf Artsy, die dem Oeuvre von Ulrike Michaelis gewidmet ist. Die Galerie Dr. Markus Döbele ist im Besitz des Nachlasses der Künstlerin und hat sich zur Aufgabe gemacht, ihr Gesamtwerk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ihren Markt zu pflegen.
Dazu haben Roswitha und Markus Döbele das Ulrike Michaelis Archiv eingerichtet, wo die Kunstwerke katalogisiert werden und Informationen zur Künstlerin sowie Leihgaben für Ausstellungen zu Verfügung gestellt werden. So kam ein großer Teil der Leihgaben der letzten großen Retrospektive 2017 in der Städtischen Galerie Fruchthalle Rastatt aus dem Nachlass der Künstlerin.
Wir starten den Online-Ausstellungszyklus auf Artsy nun mit einer Ausstellung zum Motiv der Gefäße. Diese sind ein ständig in verschiedener Form wiederkehrendes Thema. Hier werden einige Beispiele vorgestellt, von der Tuschezeichnung bis zum großformatigen Gemälde. Die Werke sind aus der ersten Hälfte ihres Schaffens zwischen 1986 bis 2002. In den Jahren danach traten andere Themen und Motive in den Vordergrund.
Die Beispiele dieser Ausstellung zeigen, dass Ulrike Michaelis das Motiv des Gefäßes nicht als etwas Festgelegtes empfand. Zu den Werken haben wir kurze fragmentarische Kommentare gesetzt. Diese können die komplexe und vielfältige Inszenierung des Gegenstands nur andeuten. Vieles ließ die Künstlerin bewusst im Ungefähren, denn Gewissheit und Festlegungen langweilten sie. Ihr Interesse galt dem Erahnen des Flüchtigen und des Unscharfen.
Im Nachlass hat sich eine Serviette erhalten, auf der Ulrike Michaelis notierte:
“endlich ahnen, nicht nur wissen“.

Die nächste Online-Austtellung zu Ulrike Michaelis vom 1. bis 31. Januar 2021 werden wir dem Thema „Träume“ widmen.

facebook Twitter Instagram Pinterest Kunstauktionen Artsy

Künstler